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Hinweise zur Abstracteinreichung

Hinweise

Die Abstracts werden von Ihnen vorbereitet und über ein Online-System eingereicht. Eine Einreichung per Post oder E-Mail ist nicht möglich.

1.   Erstellen Sie bitte bei der Autorenanmeldung Ihren privaten Account. Daraufhin erhalten Sie per E-Mail Ihr Passwort zugesendet. Bitte beachten Sie, dass es auch vorkommen kann, dass die Mailantwort mit Ihrem privaten Passwort in Ihrem Spam-Ordner eingeht. Sollten Sie das Passwort nach 1 Stunde noch nicht per Mail erhalten haben, schreiben Sie bitte eine E-Mail an abstract@conventus.de.

2.   Nach Erhalt Ihres Passwortes melden Sie sich bitte mit Ihrer E-Mail und Ihrem Passwort an. Sie können nun unter Abstracteinreichung Ihren Abstract eintragen. Bitte folgen Sie dafür den angegebenen Schritten.
Beachten Sie bitte, dass Sie aus Sicherheitsgründen automatisch nach 1 Stunde aus dem System ausgeloggt werden. Alle nicht gespeicherten Daten gehen dann verloren. Wir empfehlen daher den Abstract vorher zu schreiben und den Abstracttext in das Textfeld zu kopieren.

3.   Reichen Sie den Abstract bitte vollständig ein. Ein Zwischenspeichern ist nicht möglich. Ein Bearbeiten des Abstracts ist bis zur Einreich-Deadline jederzeit möglich.

4.   Nach erfolgreicher Übermittlung Ihres Abstracts erhalten Sie eine Bestätigungsmail. Bitte beachten Sie auch hier Ihren Spam-Ordner.

5.   Sie können sich nun jederzeit anmelden und bis zur Deadline am 30. Juni 2024 weitere Abstracts einreichen oder bereits bestehende Abstracts modifizieren. Ein Einreichen bzw. Speichern nach Ablauf der Deadline ist nicht mehr möglich!

Autorenhinweise und Formatvorgaben

1. Zugelassen sind 2.500 Zeichen für den Abstracttext inkl. Leerzeichen, Literaturangaben und Bildunterschriften. Hinzu kommen Autorennamen und Titel. Hierfür existiert kein Zeichenpuffer. Im Titel dürfen weder das eigene Institut/Klinik noch Produkt- oder Markenbezeichnungen angegeben werden. Zudem darf auch im Abstracttext kein Verweis auf beteiligte Institute oder Kliniken erscheinen, da die Bewertung anonym erfolgt. Der Inhalt darf weder bereits bei einer anderen Jahrestagung vorgetragen noch in einer wissenschaftlichen Zeitschrift veröffentlicht worden sein.

2. Tabellen oder Grafiken (max. 2 mit einer Größe von bis zu 300 KB) im Abstract dürfen im Format .png oder .jpg eingereicht werden. Grafiken und Tabellen werden in schwarz/weiß in der Online-Publikation (eGMS) abgedruckt. Die Grafiken werden unter den Abstracttext gesetzt.

 

Formkriterien

Das Abstract ist zwingend in Englisch einzureichen. Der Titel muss sowohl in Deutsch als auch in Englisch angegeben werden. Es erfolgt keine Fehlerkorrektur oder Überarbeitung durch die Programmkommission oder Conventus.

Die nachfolgende Gliederung ist einzuhalten:

  1. Objective (Untersuchungsziel)
  2. Methods (Auswahl der Studienobjekte oder Labortiere, Methoden der Untersuchung und Analyse der Daten
  3. Results (Untersuchungsergebnisse mit spezifischen Daten und Ergebnisse statistischer Analysen
  4. Conclusion (Schlussfolgerungen aus den Ergebnissen)

Achten Sie darauf, schlüssig zu argumentieren und Ihre Ergebnisse anschaulich darzustellen. Das Abstract sollte themenspezifisch sein und den wissenschaftlichen sowie sprachlichen Anforderungen der Veranstaltung entsprechen. Bitte achten Sie darauf, auf die verwendeten Quellen zu verweisen.

Bitte übernehmen Sie diese Überschriften in fetter Schrift in den Abstracttext.

Bitte beachten Sie die Einreichungsdeadline. Alle danach eingereichten Beiträge können leider nicht berücksichtigt werden.

Unterschriften / Einverständniserklärung

Mit Einreichung des Abstracts erfolgt die Einverständniserklärung, dass jeder der Autoren die Verantwortung für den Inhalt übernimmt. Die Autoren verbürgen, dass es sich bei dem angemeldeten Abstract um unveröffentlichte Ergebnisse handelt und dass klinische Untersuchungen mit Billigung der Ethikkommission und Tierversuche mit behördlicher Genehmigung durchgeführt wurden.

Die Autoren verpflichten sich, dass bei Annahme des Vortrages einer der Autoren während der Veranstaltung persönlich die Präsentation zum vorgegebenen Zeitpunkt übernehmen wird. Die Autoren stimmen der Abstractveröffentlichung zu.

Die Liste der Autoren soll den Vorgaben des International Committee of Medical Journal Editors entsprechen (www.icmje.org). Es wird insbesondere darauf hingewiesen, dass bei der Präsentation von Operationsresultaten die verantwortlichen Hauptoperateure als Autoren zu berücksichtigen sind.